Projekt KANT (K(MW) And Nexter Together)

Es ist soweit, wie bereits angekündigt haben KMW und Nexter am 29. Juli 2015 in Paris die Gründung einer gemeinsamen Holding noch ohne Namen aber nach Vorbild der Airbus S.A.S. beschlossen. Sitz des neuen europäischen Rüstungsriesen soll nach angaben des Spiegel in Leiden in den Niederlanden sitzen.

In beiden Ländern werden die Fusionspläne kritisch beobachtet. In der SPD befürchtet man mit der Fusion würde Krauss-Maffei Wegmann zunehmend ein französisches Unternehmen und die auch mit Steuermitteln aufgebaute Technologie würde ins Nachbarland abwandern. Die deutschen Befürworter des Deals sagen jedoch, dass die Franzosen weniger streng sind, wenn es um Rüstungsexporte geht. Das könnte KMW nach einer Vereinigung für künftige Panzermodelle ausnutzen.